Leselust statt Lesefrust – Lesen macht Spaß und klug

Leseprojekt im AWO-Kinderhort Füssen

Projektthema: Lesen macht Spaß

LeselustUm die Lust am Lesen zu wecken und die Lesefähigkeit zu verbessern, lesen seit einigen Wochen ehrenamtliche MitarbeiterInnen regelmäßig mit den Hortkindern. Laut Initiatorin Brigitte Protschka geht es darum, Kindern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe an der Grundschule Füssen Unterstützung beim Lesen lernen zu geben und das Leseverständnis zu fördern, weil Lesen als Schlüsselqualifikation in der Schule den Grundstein legt für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Bedarfsorientierung:

Gefördert werden sollen insbesondere Kinder, die sich schwer tun beim Lesen lernen und Kinder, deren Eltern und Familien aus unterschiedlichen Gründen (eigene Sprachprobleme, Berufstätigkeit) sehr wenig oder gar keine Hilfestellung beim Lesenüben geben können.

Ziele des Projektes:

• Stärkung der Lesefertigkeit (den Text lesen können)
  • Verbesserung des Leseverständnisses (den Text verstehen)
  • Lust am Lesen wecken
  • Konzentrationsfähigkeit verbessern
  • Sprachfähigkeit schulen

Übergeordnetes Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Lesekompetenz der Kinder und damit die Schaffung von Chancengleichheit in Bezug auf die Schulbildung. Ein guter Schulabschluss soll den Kindern Zukunftsperspektiven eröffnen.

Planung und Durchführung:

• Bedarfsermittlung und Abstimmung mit Hortleiterin Angelika Schneider bezüglich der Auswahl der zu fördernden Kinder.
  • Gewinnung von ehrenamtlichen Helferinnen
  • Gespräch mit Förderlehrerin Hannelore Semmlin-Leix zur Abstimmung der Aktion mit den Lehrplänen und dem didaktischem Vorgehen in der Grundschule Füssen.
  • Kauf von Leselernmaterialen auf Empfehlung von Hannelore Semmlin-Leix.
  • Termin: Erster Info-Nachmittag und Schulung für Ehrenamtliche durch Hannelore Semmlin-Leix.
  • Termin: Start der Aktion
  • Seitdem kommt von Montag bis Donnerstag Nachmittag eine ehrenamtliche Helferin und liest mit den Kindern.

LeseprojektLesen macht Spaß
Als sehr hilfreich hat sich die Zusammenarbeit mit der Förderlehrerin Hanni Semmlin-Leix erwiesen. Als pädagogisch geschulte Fachfrau konnte sie den ehrenamtlichen nicht nur für das Arbeiten mit den Lernmitteln, sondern auch wertvolle Tipps für die praktische Arbeit mit den Kindern geben. Außerdem ist die Abstimmung der Leseinhalte mit dem Lehrplan der Schule sehr wichtig, damit die Kinder sofort einen Erfolg in der Schule erleben. Das ist oft der erste Schritt hin zu Stärkung der Lesemotivation.

Erfahrungsaustausch – Erstes Feedback:
Nach cirka vier Monaten Projektlaufzeit zeigen sich erste positive Auswirkungen in der Lesemotivation und Lesefähigkeit der Hortkinder: Während am Anfang oft noch eine verweigernde Haltung oder Unlust von den Kindern signalisiert wurde, warten manche Kinder heute schon voller Freude auf die Lesübungen. Es kommt auch vor, dass „gestritten“ wird, wer zuerst drankommt, berichten die ehrenamtlichen Helferinnen.

Weitere Planung:
Nach der sehr erfolgreichen ersten Projektrunde wird das Ganze auch im Schuljahr 2009/2010 weiter gehen. Geplant ist der erneute Kauf von Leselernmaterial und geeigneten Büchern.