Die AWO Schwaben ist ein seit 1927 bestehender Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Im Zusammenwirken mit Staat und Kommunen sowie in Abstimmung mit den anderen Wohlfahrtsverbänden widmet sich die Arbeiterwohlfahrt sozialen Belangen von älteren Menschen, aber auch von Kindern und Jugendlichen und von Menschen die auf Grund persönlicher Notlage Hilfe benötigen.

Die Bezirksgeschäftsstelle befindet sich in Stadtbergen/Augsburg. Die AWO Schwaben betreibt 24 Seniorenheime, 40 Kindertagesstätten, zwei Fachklinken für Suchtkranke, ein Behindertenzentrum in Neuburg/Donau, eine Fortbildungsstätte in Scheffau bei Scheidegg im Allgäu, betreute Wohneinrichtungen für psychisch Kranke sowie zahlreiche weitere ambulante und teilstationäre Dienste und Beratungsstellen. In diesen Einrichtungen und Diensten sind 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

14 AWO-Kreisverbände und 100 AWO-Ortsvereine mit ca.10.000 Mitgliedern bilden die Arbeiterwohlfahrt im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Rund 3.000 dieser Mitglieder engagieren sich aktiv für ihre Mitbürger.